Logo klein

Internet-Kolumne von Dr. Legal

Internet-Kolumne Dr. med. Hans-Peter Legal

Weserland Klinik Bad Seebruch (Vlotho) – wo Wärme und Kälte sich ideal gesundheitlich ergänzen

Der bek. griech. Philosoph des Altertums Aristoteles sagte einmal: „Das Ganze ist mehr als die Summe ihrer Teile“. Dabei steckt viel Weisheit bzw. Wahrheit drin und sollte im Laufe der Zeilen nach Bedeutung erlangen.

Es ist eine bezaubernde Ferienregion, jenes sog. Wittekindsland, welches sich zwischen Wiehengebirge, Weserbergland, Teutoburger Wald und Werreauen erstreckt. Herrliche Wälder, sanfte Hügel, idyllische Seen bzw. Flüsse, wechseln mit weiten Feldern und Wiesen. Konfuzius meinte: „In Harmonie mit der Natur zu leben, ist reine Sinnesfreude“. Was liegt näher, als sich schon vor Hunderten von Jahren dem Thema Gesundheit zu widmen? Vermoorte Erdfälle bildeten die Grundlage für eine Aufnahme des Badebetriebes. Jenes „Schwarze Gold“ und Heilwässer, welche aus den Tiefen der Erde gefördert werden, sind quasi Garant für die Luftkurregion mit Kurmittelbetrieb. Die Römer nannten es „Salus per Aquam“ (Heilung durch Wasser), wobei J. W. von Goethe ergänzte: „Alles ist aus dem Wasser geboren, alles wird auch durch Wasser erhalten“.

Es war die kluge und weitsichtige Entscheidung eines Mannes vor gut hundert Jahren, ein kleines Bauernbad für Gelenk und Wirbelsäulenerkrankungen, für die dort ansässigen, schwer arbeitenden Menschen zu schaffen. Er dachte wohl wie der Philosoph Emanuel Kant: „Ich kann, weil ich will, was ich muss“. Aber es geht nicht ohne Geist, Sinn und Inspiration. Nochmals Konfuzius zu Wort kommen lassen: „Fragen und Forschen sind die Wurzeln des Wissens, Denken bzw. Nachsinnen der Weg“.

So wie es sich immer bei erfolgreichen Unternehmen einstellt, schuf man jene „Weserlandklinik Bad Seebruch“, welche heute als moderne Rehabilitationsfachklinik für Orthopädie, Rheumatologie und Geriatrie, weit über die Grenzen hinaus bekannt ist. Tragende Säulen sei das „Trio“ von Dr. Katharina Nebel (Orthopädie bzw. Inhaberin) und den Chefärzten Doctores Shaban Fetaj bzw. Ludger Dwertmann-Soth. Alle besitzen ungeheure Kompetenz bzw. Professionalität, gepaart mit Kreativität, Leidenschaft am gesundheitsbewussten Augenmaß. Sie könnten handeln nach Adalbert von Stifter, der da sagte: „Frische Luft, reines Wasser und Naturprodukte (z. B. Moor) sind die Apotheke des „Herrgotts“. Reha-Kliniken gibt es bei uns im Lande an sich genug.

Was sei das Besondere an „Bad Seebruch“? Hier hat man z. B. erkannt, dass bei jeglichen entzündlichen Erkrankungen die Ganzkörperkältetherapie (in der Kammer bei –110 Grad) und Moorbäder (43 Grad) den optimalen Therapiegewinn bedeuten. Dazu kommen die Gesamtbetreuung medizinischen Leistungen, menschliche Zuwendung, Ambiente, Zuvorkommendheit und Gleichbehandlung aller Patienten jeglichen Herkommens.

In einem Übersichtsartikel, auf alle Details einzugehen, sei unmöglich. Das Beste ist - man nimmt bei Bedarf „Seebruch“ mal selbst in Anspruch. Meine Empfehlung ist voll gegeben! Schon der Römer Demokrit meinte: „Wenn Gesundheit fehlt, dann fehlt alles“. Um bei diesen Vorfahren des Altertums zu bleiben, gilt immer die Weisheit: „Ein gesunder Körper ist gern gepaart mit einer heiteren Seele“.

Dr. med. Hans-Peter Legal

Homepage: www.dr-legal.de